KUNST!RASEN Erfolgreiche Open-Air-Saison 2024
Mit über 90.000 Besuchern ist der KUNST!RASEN Bonns größtes Sommer-Musikfestival. Die Saison 2024 war wieder ein voller Erfolg. Die Veranstalter blicken zufrieden zurück – verbunden mit der Vorfreude auf die ersten Highlights im nächsten Jahr.
Es ist Tag 3 nach dem letzten Konzert. Auf dem KUNST!RASEN-Gelände in der Bonner Rheinaue herrscht emsiges Treiben. Die Geschäftsführer Martin J. Nötzel und Katrin Wurm packen mit an. „Wir bauen 14 Tage auf, spielen acht Wo-chen und bauen 14 Tage wieder ab“, be-richtet Wurm. „Vorher ist hier kein Strom, kein Wasser, gar nichts.“ Teleskopstapler fahren kreuz und quer, während die „Rigger“ in zwölf Metern Höhe das bereits hüllenlose Stahlgespinst der neuen Bühne abbauen, deren Dach über 30 t Nutzlast tragen kann. Auf der erhöhten VIP-Terrasse stehen reihenwei-se gestapelte Stühle. Von hier aus genießt man den besten Blick auf die Bühne – in-klusive Catering an mobilen Buffettheken, die ebenfalls schon für den Abtransport zusammengestellt wurden. „Alles in allem haben wir etwa 90 Sattelzug Material auf dem Gelände“, erklärt Martin J. Nötzel. 24 Übersee-Container werden benötigt, um das Equipment bis zur nächsten Saison einzulagern. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, was den Zuschauern sonst verborgen bleibt: Hier gibt es eine Art Container-„Dorf“ unter anderem mit Büro, Werkzeugkammer und Pausenbereich für die insgesamt 320 Mitarbeiter, die bei jedem Konzert für ei-nen reibungslosen Ablauf sorgen. Auch der Künstlerbereich hinter der Bühne ist groß. Mit Garderoben, Büros und eigenem Cateringbereich.
Neuer Konzertrekord
18 Konzerte – so viele wie in dieser Saison hat es auf dem Bonner KUNST!RASEN noch nie gegeben. Mit neuer Soundanla-ge und verbessertem Schallschutz. „Das Schallschutzkonzept ist vollends aufge-gangen“, resümiert Nötzel und erklärt, dass man unter Einhaltung aller vorge-schriebenen Lärmwerte eine wesentlich bessere Tonqualität erreicht hat. „Ich be-haupte, dass wir den besten Klang aller Konzertspielstätten im Umkreis haben.“ Für den Schallschutz sorgt eine 8,50 Me-ter hohe Stahlwand aus Platten, die in ei-ner Gerüstbauwand gehalten und mittels Gummilippe luftdicht aneinandergesetzt werden. „Damit konnten wir den Schall um 30 Dezibel hinter der Wand reduzie-ren“, so Nötzel. Und was die Wiese angeht, wird diese wie immer von einem Spezial-unternehmen rekultiviert.
Von der Taufe bis zum Klassikkonzert
„Wir hatten in diesem Jahr insgesamt 21 Veranstaltungen“, berichtet Katrin Wurm, „und erstmals ein Tauffest gemeinsam mit der Kirche und über 4000 Teilnehmern.“ Das kostenlose KLASSIK!PICKNICK gab es hier bereits zum elften Mal. „Das ist die größte Klassik-Einzelveranstaltung in dieser Stadt“, fügt Nötzel hinzu. Den Auftakt der Open-Air-Saison machten The National, gefolgt von Greta Van Fleet und Legende Nile Rodgers als einem der Höhepunkte auf dem diesjährigen KUNST!RASEN. ZZ Top und Silbermond rockten die Bühne, Zucchero präsentierte einen Blues-Rock-Abend, und die Singer-Songwriter Jamie Cullum und Lea schlugen ruhigere Töne an, bevor Schiller die Saison mit pulsierenden Klängen beendete. Die beiden mit jeweils 10.000 Tickets aus-verkauften Konzerte von Korn und Pur zeigen das breite Spektrum. „Wir haben sogar Fans, die extra aus Frankreich, England und Italien anreisen“, berichtet Nötzel. Zum Keane-Konzert kamen sehr viele Niederländer. „Das haben wir am Verkauf unserer Poffertjes gemerkt“, schmunzelt Wurm. Brezeln, Wein & Co.
Das gastronomische Angebot wird nahe-zu komplett von der hauseigenen Crew betrieben. Eine große Rolle spielen dabei Kooperationen wie mit der Bäckerei Voigt, die rund 15.000 handgefertigte Brezeln verkauft hat. „Sehr fruchtbar war auch die Zusammenarbeit mit dem Top Magazin“, berichtet Nötzel, „sowie mit der Dagernova und Wein Wolff.“ In der Weinbar wurden insgesamt 32 Weine und Schaum-weine angeboten, darunter acht Weine der Dagernova sowie alkoholfreie Weine und Sekte von Wein Wolff, die laut Nötzel „überraschend gut ankamen“. Dieses Crossmarketing will man in Zukunft weiter ausbauen. „Im kommenden Jahr planen wir rund 24 Veranstaltungen“, erklärt Martin J. Nötzel, der dann auch eine Tribüne mit einigen Hundert Sitzplätzen anbieten will. Die ersten Highlights im Konzertsommer 2025 sind bereits im Vorverkauf: Fury in the Slaughterhouse (11. Juli), Samu Haber (23. Juli), Johannes Oerding (3. August), Niedeckens BAP (16. August) und Kasalla (23. August). Weitere folgen in den nächsten Wochen.
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