Haus geerbt, was nun?

Der Verlust eines geliebten Menschen ist für viele Familien eine schwere Zeit, die oft von Emotionen und Erinnerungen geprägt ist. Man ist aufgewühlt, steht je nach Nähe des Verwandten unter Schock. So ungelegen es einem da vorkommen mag, fällt in diese Zeit, in der man eigentlich in Ruhe Abschied nehmen will, eine Menge an Verwaltungsaufwand. Gibt es ein Erbe, gibt es viel zu tun. Umfasst die Erbschaft eine Immobilie, welche die Hinterbliebenen nicht selbst beziehen wollen, stehen die Erben vor neuen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
Immobilien Doering unterstützt mit seinem „Ratgeber Immobilien“ Menschen in dieser Situation.
Eins nach dem anderen
Man steht vor einem unüberwindlich wirkenden Berg Arbeit und weiß nicht, wo man beginnen soll. Zunächst muss die Immobilie geräumt und renoviert werden. Dies übernehmen beispielsweise Entrümpelungsfirmen. Ist das Haus leer und in Schuss, kann man den nächsten Schritt angehen.
Bevor die Immobilie verkauft werden kann, müssen der Hauseigentümer oder ein Makler alle erforderlichen Dokumente organisieren.
GUT ZU WISSEN
Wenn ein Mitglied der Gemeinschaft beschließt, die Anteile der anderen zu übernehmen und die Immobilie allein zu verkaufen, muss dafür seit einem Urteil des Bundesfinanzhofs keine Einkommensteuer mehr gezahlt werden.
Ohne geht’s nicht – der Erbschein
Erst wenn Sie den Erbschein in den Händen halten, können Sie Ihre Verkaufspläne in die Tat umsetzen. Für die Beantragung des Erbscheines beim Nachlassgericht benötigen Sie Ihren Personalausweis, das Testament (falls vorhanden) und eine beglaubigte Kopie der Sterbeurkunde des Erblassers.
Welche Unterlagen der Immobilie sollten unbedingt vorliegen?
Der Grundriss
Sind Sie im Besitz des Erbscheines, muss ein Grundriss der Immobilie vorliegen. Falls keiner vorhanden ist, muss ein neuer angefertigt werden, da dieser spätestens für das Exposé benötigt wird. Die finanzierende Bank des Käufers verlangt immer einen aktuellen Grundriss und eine qualifizierte Wohnflächenberechnung, sonst darf kein Immobilienkredit ausgezahlt werden.
Durchsuchen Sie jedoch zuerst alte Akten, ob der Grundriss möglicherweise doch vorhanden ist.
Der Energieausweis
Ein weiteres wichtiges Dokument für das Exposé ist der Energieausweis, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Wenn der vorhandene Ausweis abgelaufen ist oder fehlt, sollten Sie einen Energieberater mit der Erstellung eines neuen beauftragen, der dann wieder zehn Jahre lang gültig ist.
Die Flurkarte
Die Flurkarte zeigt, in welcher Umgebung sich die Erbimmobilie befindet. Diese Karte kann telefonisch, digital oder persönlich beim zuständigen Katasteramt angefordert werden. Für den Fall, dass vor dem Notartermin ein unvorhergesehenes Ereignis wie ein Blitzschlag oder eine Überschwemmung eintritt, ist es ratsam, eine Wohngebäudeversicherung nachweisen zu können. Diese Versicherung ist auch für potenzielle Käufer wichtig: Ohne diesen Nachweis lehnt die Bank einen Kreditantrag für den Kauf der Immobilie wahrscheinlich ab.
Die Wertermittlung
Das Sachwert-, das Ertragswert- und das Vergleichswertverfahren leisten hier seit Jahrzehnten gute Arbeit. Je nach Immobilienart greift die eine oder andere Methode, um einen stichhaltigen Wert zu ermitteln. Nachdem Ihr Eigenheim zunächst mittels Software professionell bewertet wurde, geht es darum, die Sache noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen. Die wertbestimmenden Merkmale wie Lage, Ausstattung und Zustand der Immobilie gilt es zu gewichten, da jede Immobilie bekanntermaßen einzigartig ist. Daher haben Immobilien mit ähnlichen Merkmalen wie Lage, Baujahr und Ausstattung nach vielen Jahren aufgrund des unterschiedlichen Erhaltungszustandes beim Verkauf unter Umständen einen komplett anderen Preis.
Eine umfangreiche Checkliste mit allen notwendigen Unterlagen können Sie gratis bei uns anfordern.
Unsere fachkundige, branchenübergreifende Beratung mit Notar
Der Verkauf einer geerbten Immobilie sollte zügig erfolgen, da weiterhin alle laufenden Kosten gedeckt werden müssen. Die Beschaffung aller erforderlichen Unterlagen kann zeitaufwendig sein, besonders wenn man damit unerfahren ist.
Der Makler
Ein Makler kann nicht nur ein wertvoller Partner beim Verkauf sein, sondern übernimmt auch alle Vorbereitungen und beschafft die fehlenden Unterlagen für Sie. So wird der Umgang mit dem Erbe und dessen Verkauf deutlich unkomplizierter.
Der Notar
Unser engagiertes Team, zu dem auch eine Notarfachangestellte zählt, kennt die besonderen Herausforderungen und bietet Ihnen eine individuelle Beratung. Teil unseres Service für Sie ist eine kostenlose Info-Veranstaltung mit einem Notar. Hier haben die Erben die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und alle offenen Fragen zu klären. Sollten Sie den Verkauf einer geerbten Immobilie in Betracht ziehen oder sich auch ohne konkreten Anlass über die notwendigen Schritte informieren wollen, laden wir Sie herzlich ein, sich für unsere Veranstaltung anzumelden.
Senden Sie einfach eine E-Mail an info@villenmakler.de.
Wir erledigen Ihre Haus-Aufgaben – ganz auf Ihre persönliche Situation zugeschnitten.
REINHARD DOERING
Gegründet im Jahr 1997 von Reinhard Doering, ist die Firma Doering Immobilien ein familiär geführtes Unternehmen, das sich auf den Verkauf und die Vermietung von Immobilien spezialisiert hat. Um den besten Service rund um die Immobilie zu gewährleisten, kooperiert Doering Immobilien mit erfahrenen Partnern in ganz Deutschland, die alle weiteren Dienstleistungen im Immobiliensektor abdecken. Durch diese strategische Partnerschaft bekommen die Kunden einen umfassenden Service, während sich das Doering-Team auf die Kernkompetenz, Vermietung und Verkauf, konzentriert. So werden alle Haus-Aufgaben zuverlässig erledigt.
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